Anime -Manga -Fans und das Urheberrecht

Bevor das  Internet so populär wurde war es um das Urheberrecht relativ ruhig, es kümmerte kaum jemanden, warum sollte man das auch, schließlich kam man damit ja (fast) gar nicht in Berührung.

Als jedoch immer mehr Menschen Zugang zum Internet hatten, kamen diese auch immer mehr in Berührung mit dem Urheberrecht, denn das Web bot ganz andere Möglichkeiten als die Sachen nur zu dem Zweck zu nutzen für den sie geschaffen wurden. Das gefiel den Rechteinhabern gar nicht, neue Gesetze wurden verabschiedet, Prozesse geführt, unzählige Abmahnungen ergingen an die Nutzer.

Auch der Anime und Manga Sektor blieb davon nicht verschont, die community wächst immer mehr dennoch gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Gleichzeitig steigen die Zugriffe auf Streams und Downloads im Web immer mehr.

Wie schon erwähnt wurde schon vieles versucht, aber irgendwie hatte man eines immer vernachlässigt in Zeiten wo der Fan nicht nur mehr Fan ist sondern mitunter selbst Fanworks (AMV’,s, Fansubs usw.) erschafft, mit dem Fan einfach mal zu sprechen.

Und genau hier wollen wir mit diesem Vortrag ansetzen und den Fans welche mitunter mehr als nur Fans sind das Urheberrecht, dessen Auswirkungen auf den Alltag aber auch dessen mögliche Zukunft aufzeigen.