Yaoi / Slash Vortrag

Was finden Frauen eigentlich an Yaoi bzw. Slash?

In diesem Vortrag werden einige wissenschaftliche Theorien aus verschieden Bereichen vorgestellt – angefangen bei der Freud’schen Tiefenpsychologie bis hin zur feministischen Medienforschung –, die zu erklären versuchen, warum viele (vor allem heterosexuelle) Frauen und Mädchen eigentlich so von homoerotischen Geschichten fasziniert sind.

Zunächst gehen wir der Frage nach, warum (Medien)Fandom ein hauptsächlich weibliches Phänomen ist, und klären die Begriffe „Yaoi“/“Boys Love“ bzw. „Slash“. Danach folgt ein kurzer Überblick über die Entwicklung dieser Genres und seiner Merkmale in Japan und im Westen, und wir sprechen einige damit verbundene Kontroversen an, z.B. wie die Gay Community zu diesem Genre steht, oder ob seine Leserinnen unterschwellig homophob sind.

Schließlich wird eine Reihe von Theorien vorgestellt und kurz besprochen, die erklären wollen, warum viele Frauen und Mädchen von Yaoi und Slash so begeistert sind. Diese Theorien dürfen dann im Anschluss gern kritisch und ausführlich diskutiert werden!

 

Zwar wird es natürlich kein explizites Bildmaterial etc. zu sehen geben, aber da die Thematik des Vortrags nun mal mit Sexualität zu tun hat, ist der Eintritt erst ab 14 Jahren erlaubt. Ich bitte um euer Verständnis!